Leitbild

Der Kern der Sache

In unserer Schule bemühen wir uns um ein partnerschaftliches Miteinander.
Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, gegenseitige Wertschätzung und vorurteilsfreies Handeln prägen unseren schulischen Alltag. Wir achten beim Unterrichten auf die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand der SchülerInnen, damit sie sich in unserer Schule wohl fühlen.
Methodenvielfalt und verschiedene Unterrichtsformen sind wichtige Säulen unserer Unterrichtsarbeit.

Durch Vermittlung von Wissen und Kompetenzen bereiten wir unsere Kinder auf die Anforderungen in weiterführenden Schulen und im Berufsleben vor. Wir fordern und fördern  SchülerInnen um unserem Bildungsauftrag gerecht zu werden und bereiten sie bestmöglich auf ihren weiteren Bildungsweg vor.

Wir erkennen Probleme und Schwächen und geben Hilfestellung auf möglichst vielen Ebenen. Wir erachten die natürliche Neugierde als wertvolle Grundlage für unsere Unterrichtsarbeit und wollen SchülerInnen zu selbständigem Handeln führen.
Wir achten auf unsere Gesundheit, ein Hinführen zu bewusster Lebensführung ist uns wichtig.

Wir legen Wert auf persönliche, ganzheitliche Weiterentwicklung und Fortbildung. Die Erweiterung des eigenen Horizonts durch Hospitation und Fortbildung ist uns wichtig. Die Tatsache, dass sich alle Bildungsinstitutionen im Haus befinden, eröffnet uns große Chancen.

Begreifen

Verstehen