Familiengottesdienst

„Für das Leben lernen wir!“ Zu diesem Thema gestalteten die SchülerInnen der 1.NMS einen Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter. Zuerst wurde das Thema Gottesdienst im Unterricht erarbeitet, dann haben sich die SchülerInnen mit viel Liebe und Begeisterung daran gemacht, eine Messe ganz alleine zu gestalten: Lieder wurden ausgesucht und geprobt, Texte (Begrüßung, Kyrie, Fürbitten, Verlautbarungen) verfasst. Als Thema haben sich die SchülerInnen „Gemeinsam sind wir stark“ gewählt – ein Thema, das nicht nur für die Klassengemeinschaft, sondern für alle Menschen große Wichtigkeit hat.

Die Freude und die Begeisterung der SchülerInnen waren für die vielen Messbesucher spürbar und waren für alle ansteckend. Wie bei den Familiengottesdiensten Tradition, gab es anschließend für alle Messbesucher eine Agape, um das Gespräch am Dorfplatz zu beleben. Diesmal luden die Eltern der SchülerInnen dazu ein. Dafür ein herzliches „Vergelts Gott!“

 

Weitere Fotos vom Familiengottesdienst könnt ihr auf der Pfarrhomepage ansehen:

http://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/pfarre/C3008/

Zurück